Neuigkeiten

06.06.2024 - Für unsere Vorschulkinder heißt es bald Abschied nehmen


24.04.2024 - Partnerschaft mit der Edeka Stiftung(Familie Tonscheidt)

In Zusammenarbeit mit dem Edeka am Angerbogen bekommen wir ein neues Hochbeet für unser Außengelände.


16.04.2024 - Kinder treffen Kunst

Im Rahmen der Vorschulzeit besuchten die Vorschulkinder das Lembruck Museum in der Duisburger Innenstadt. Dort wurde viel zum Thema Farben und Mischen beigebracht. Im Anschluss an den Rundgang im Museum wurde in der Werkstatt experimentiert.


28.03.2024 - Gründonnerstag

Im Rahmen des Gründonnerstags zelebirieren wir anhand einer gemeinsamen Legearbeit das letzte Abendmahl. Anschließend wird Traubensaft und Brot gereicht.


22.03.2024 - Ressourcenschutz in der Fastenzeit

Die Kinder der Einrichtung beschäftigen sich während der Fastenzeit mit dem Thema Nachhaltigkeit und Konsum. In verschiedenen Etappen erarbeiten sie wochenweise verschiedenste Bereiche in denen Umweltbewusstsein wichtig ist.


28.02.2024 - Einladung Plamsonntag-Gottesdienst


19.02.2024 - Wir starten in die Fastenzeit

Im Rahmen der Fastenzeit beschäftigen wir uns mit dem Thema "Ressourcenschutz". Wir nehmen die Welt als ein Geschenk durch Gott wahr und möchten dieses bewahren und beschützen. In der Fastenzeit wollen wir achtsamer mit uns und den Dingen sein, die uns umgeben.


08.01.2024 - Karneval - Thema "Zirkus"

"Viele Farben hat die Welt" ist unser Thema des Jahres und begleitet uns jeden Tag. Im Zuge einer Kinderkonferenz haben wir mit den Kinder das Karnevalsthema "Zirkus" erarbeitet.


14.12.2023 - Wir haben endlich wieder einen Tannenbaum!


12.12.2023 - Unser Tannebaum ist weg - der WDR kommt zu uns!

Unser Tannebaum wurde gestohlen - wir sind uns sicher, dass das ein Dieb war. Wir sind traurig und wütend zu gleich, weshalb wir nicht gefragt wurden. Diese Nachricht macht die Runde - sodass der WDR uns zu dem Diebstahl befragt. Die Kinder malen Bilder, wie der Täter möglicherweise ausgesehen hat.


30.11.2023 - Wir haben einen Tannebaum!

In der Nacht vom 29.11. auf den 30.11. hat sich ein Tannenbaum vor unsere Eingangstür gestellt. Dieser wartet nun darauf von den Kindern jeden Tag mit den Kugeln des Adventskalenders geschmückt zu werden.


09.11.2023 - St.Martins-Umzug

Endlich war es so weit - durch die Straßen auf und nieder zogen die Laternen wieder.


03.11.2023 - St.Martin - Morgenrunde

Wir treffen uns gemeinsam im Bewegungsraum. Alle Laternen sind fertig, wir sind ganz schön aufgeregt und freuen uns riesig auf die kommende Woche - es darf endlich losgehen!


18.10.2023 - Gemeinsames Frühstück

Für das gemeinsame Frühstück treffen sich die von den Kindern gewählten Gruppensprecher. Diese tragen zusammen welche Ideen es für das Frühstück gibt und was es dazu benötigt. In diesem Monat wurde sich für Knuspermüsli und Obst entschieden.


05.10.2023 - Start der ABC-Detektive

Unser Vorschul-Programm die "ABC-Detektive" haben sich erstmalig getroffen. Wir haben unseren Namen kennenglernt und uns gefragt, wieso wir so heißen. Gesprächsregeln wurden diskutiert, denn jedem soll Gehör geschenkt werden. Anschließend haben sich alle Vorschulkinder auf der ABC-Detektiv-Wand verewigt.


04.10.2023 - Wir haben erstmalig Gruppensprecher gewählt!

In einer Kinderkonferenz wurde die Funktion des Gruppensprechers mit den Kindern erarbeitet - anschließend wurde ich den Gruppen jeweils zwei Gruppensprecher gewählt.

Diese treffen sich erstmalig diese Woche Freitag. Es gibt viele Dinge zu besprechen.


20.09.2023 - Weltkindertag

Im Rahmen des Weltkindertages verkauften Erzieherinnen und Kinder Waffeln für ein leckeres gemeinsames Frühstück, aber auch um dem St.Raphael Hospiz in Duisburg Huckingen eine kleine Spende zukommen zu lassen.


23.08.2023 - Tag der offenen Tür


10.07.2023 - Die Frösche ziehen um!

Kurz vor dem Ende des Kindergartenjahres ziehen die zukünftigen Vorschulkinder der Froschgruppe in die Bären- und Delfingruppe um.


08.07.2023 - Abschlussgottesdienst

Am 08.Juli fand in der St.Peter und Paul Kirche der Abschlussgottesdienst der Vorschulkinder statt. Das Thema des Gottesdienst waren "Neue/Alte Wege". Die Vorschulkinder legten mit den Erzieherinnen gemeinsam einen Weg in der Kirche bei dem sich an die vergangene und zukünftige Zeit erinnert wurde.

Nach dem Gottesdienst schickten die Eltern mit ihren Kindern gute Wünsche für die Schulzeit mit Hilfe eines Ballons in den Himmel.


02.06.2023 - Endspurt

Für unsere Vorschulkinder heißt es jetzt Endspurt. Über eine Galerie im Eingangsbereich können alle Vorschulkinder bestaunt werden. Die Kinder haben Bilderrahmen gestaltet, die jetzt ein Foto von ihnen selbst beinhalten.

Bald ein Schulkind - Endlich!


19.05.2023 - Kikeriki!

Im Rahmen des Projektes "Chicken on Tour" ziehen für die nächsten Wochen fünf Hühner bei uns ein - wir freuen uns auf eine spannende Zeit!


02.03.23 - Spielzeugfasten

Seit diesem Montag verzichten die Kinder unserer Einrichtung schrittweise auf Spielzeug. Dafür wird jeden Montag in der Kinderkonferenz gemeinsam abgestimmt. Anschließend räumen Kinder und Fachkräfte das Spielzeug aus den Gruppen. Am Herzensort erarbeiten die Kinder eine Fastenbume, die die vergangen Tage der Fastenzeit zeigt.


02.03.23 - Trödelmarkt

Am Sonntag den 5.März findet in der Zeit von 11:30 und 15 Uhr unserer Trödelmarkt im Pfarrsaal statt. Wir laden zum stöbern mit leckerem Kaffee und Kuchen ein!


22.02.23 - Aschermittwoch

Nach einer fröhlichen Karnevalszeit starteten wir mit einem Aschermittwoch-Gottesdienst in die Fastenzeit. Jedes Kind durfte sich, wenn es wollte ein Aschekreuz aufmalen lassen.


27.01.23 - Helau!

Es wird tierisch in St.Peter und Paul...

Die Kinder der Einrichtung haben angefangen ihre Gruppenräume in Lebensräume von Tiere zu verwandeln.

Dschungel, Unterwasserwelt, Bauernhof und der Wald.


06.01.2023 - Die Sterninger sind da

Wir besuchen die Sternsinger in unserer Kirche. Sie werden begleitet von Frau Todeskino. Die Sternsinger bringen uns den Segen für unsere KiTa mit. Wir nutzen die Gelegenheit um uns auch die Krippe einmal anzuschauen...


25.11.2022 - Wir sagen euch an den lieben Advent ...

Die Kinder unserer Einrichtung sind neugierig und aufgeregt. Bald ist endlich der erste Advent. Die vorweihnachtliche Stimmung kehrt so langsam ein. Es wird von Dekoration, Adventskalendern und Wünschen für das Christkind geredet ...


25.09.22 - Erntedank-Gottesdienst

Am 25.09. fand der Erntedank-Gottesdienst im Biergerpark statt. Bei sonnigem Herbstwetter kamen viele Besucher, um am Gottedienst teilzunehmen. Die Kinder unserer Eirichtung führten ein Theaterstück zum Bilderbuch "Frederick" auf.


25.09.2022 - Erntedank-Gottesdienst

Am 25. September feiern wir gemeinsam einen Erntedank-Gottesdienst im Biegerpark, gemeinsam mit der KiTa Judas Thaddäus und St. Nikolaus. In diesem Jahr richten wir - KiTa St. Peter und Paul - diesen Gottesdienst aus. Thematisch werden wir von dem Bilderbuch "Frederick" erzählen. Wir freuen uns, wenn Sie zahlreich erscheinen!


- Herzlich Willkommen im neuen Kita-Jahr!

Liebe Familien,

wir begrüßen Sie ganz herzlich im neuen Kitajahr und freuen uns auf eine spannende und schöne gemeinsame Zeit!


20.07.2022 - Es gibt Post!

Für die neuen Kinder der Einrichtung gibt es Post nach Hause.

Wir freuen uns auf euch!


15.07.2022 - Wir fliegen aus!

Unsere Vorschulkinder fliegen aus. Endlich geschafft - endlich Schulkind.

Für die restlichen Kinder und das Team heißt es: Endlich Sommerferien!

Wir bedanken uns herzlich für ein schönes und erlebnisreiches Kindergartenjahr.