Tagesablauf

Alle Kinder der Einrichtung werden bis 9:15 Uhr in die Einrichtung gebracht. Bis 8:00 Uhr werden die Kinder gemeinsam in einer Frühdienstgruppe betreut und verabschieden sich dann gemeinsam mit ihren Erzieherinnen in die einzelnen Gruppen.

• Ab 08:00 bis 10:00 Uhr gleitendes Frühstück in der Gruppe. Die Kinder entscheiden selbst, wann und was sie frühstücken möchten. Dazu wird Obst/Gemüse, Wasser und Tee gereicht.
  • 9:15 Uhr Morgenrunde - In den Gruppen finden die Morgenrunden statt - Besucherkinder aus anderen Gruppen sind gerne gesehen. Der Morgenkreis wird durch die Morgenkreishelfer geführt, die die Anwesenheit in der Gruppe, das Datum, das Wetter, sowie die Dienste des Tages verteilt. Anschließend entscheiden die Kinder in welchen Räumen und Bereichen sie spielen möchten.
  • Gegen 10:30 Uhr gehen alle Kinder nach draußen - einige sind bereits im Laufe des Vormittags auf das Außengelände gegangen um dort zu spielen.
  • Zwischen 12:00 und 12:15 Uhr gibt es die Möglichkeit ihr Kind aus der Einrichtung abzuholen.
  • 12:15 Mittagessen - Die Kinder versammeln sich in ihren Gruppen. Die Kinder gehen dann nach und nach an das Buffet, nehmen sich einen Teller und geben sich das Essen auf, was sie gerne essen oder probieren möchten.
  • An das Mittagessen schließt sich bis 13:15 Uhr die Ruhezeit. In dieser Zeit bleiben die Kinder in ihren Gruppen - das Haus wird ruhiger und das Licht gedimmt. Die jüngeren Kinder legen sich zum Teil schlafen.
  • Ab 13:15 Uhr öffnen wir die Tür und die Abholzeit beginnt. Die Kinder spielen in ihren Gruppen oder gehen gemeinsam auf das Außengelände.
  • Bis 14:30 Uhr müssen alle Kinder mit einem Stundeumfang von 35 Wochenstunden abgeholt sein. Die Tageskinder nehmen dann einen gemeinsamen Snack ein und spielen in der Einrichtung bis sie abgeholt werden.
  • Um 16:00 Uhr schließt die Einrichtung.